Sanierung des Multi-Label Konzeptes Bonavest GmbH (SØR) weit vorangeschritten

Pressemitteilung Bonavest GmbH 26.06.2024

 

Gläubigerausschuss stimmt Sanierungsplan einstimmig zu – Umsetzung im Eigenverwaltungsverfahren

Die Bonavest GmbH (SØR) befindet sich auf einem erfolgreichen Kurs im Rahmen ihrer Restrukturierung in Eigenverwaltung. Am 01. Juni 2024 hat das Amtsgericht Mönchengladbach das Eigenverwaltungsverfahren bestätigt, teilt das Unternehmen mit. Unter der Begleitung des Restrukturierungsexperten Dr. Frank Kreuznacht aus der Kanzlei B.B.O.R.S Kreuznacht und dem Sachwalter Dr. Sebastian Henneke aus der Kanzlei Streitbörger hat die Bonavest GmbH eine stabile Basis für ihre Zukunft als Einzelhändler in exponierten Innenstadtlagen sowie ausgewählten Urlaubsstandorten im eröffneten Eigenverwaltungsverfahren geschaffen. Der Gläubigerausschuss stimmte dem Sanierungsplan einstimmig zu.

Im Rahmen des eröffneten Verfahrens wird die Sanierung der Bonavest GmbH durch einen Restrukturierungsplan erfolgen. Fest steht nun, dass die Bonavest GmbH die Standorte Aachen, Baden- Baden, Frankfurt am Main, Köln, Minden, Münster, Oberstdorf und Wiesbaden zum Herbst schließen wird. Trotz Vereinbarungen mit den Vermietern kann die wirtschalftliche Tragfähigkeit dieser Standorte nicht nachhaltig gewährleistet werden.

Für die elf verbleibenden Standorte gibt es einen klaren Zukunfstplan.

Mit Berlin, Bielefeld, Garmisch-Partenkirchen, Hamburg, Hannover, Norderney, Oldenburg, Paderborn, Rottach-Egern, Sylt (Eleventy Mono-Brand Store) und Timmendorfer-Strand wird die Bonavest GmbH weiterhin mit dem Konzept SØR vertreten sein. Ebenso wird der Onlinestore www.soer.de uneingeschränkt fortgesetzt.

Mit dieser Sanierung werden ca. 70 der ursprünglich ca. 100 Arbeitsplätzen nachhaltig gesichert.

Die Bonavest GmbH (SØR) sieht sich mit dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens, der für den Spätherbst geplant ist, gut aufgestellt und hat ein solides Fundament für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.

 

Mönchengladbach, 26. Juni 2024