Pressemitteilung
Dörpen, den 12. November 2024
Emsländischer Fahrradhändler strebt Bewältigung der Strukturkrise im Insolvenzverfahren an
Der emsländische Zweiradhandel Hackmann GmbH & Co. KG hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Meppen mit dem Ziel gestellt, die aktuelle Absatzkrise im Zweiradhandel zu bewältigen. In dem Sanierungsverfahren wird das Unternehmen von den sanierungserfahrenen Rechtsanwälten Alexander Vey und Dr. Frank Kreuznacht von der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte begleitet. Kaufmännisch unterstützt wird das Unternehmen durch die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH, Wietmarschen-Lohne, federführend durch den Partner Tobias Hackling, der das Restrukturierungsverfahren umfassend vorbereitet hat. Das Gericht setzte Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht als vorläufigen Insolvenzverwalter ein.
Der Fahrradmarkt hatte sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und war geprägt von hohen Wachstumsraten. Im Jahr 2022 wurden Rekordumsätze im Handel erreicht. Dieser Entwicklung folgte auch die Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG aus Dörpen. Nachdem im Jahre 2016 ein Ladenlokal mit einer Verkaufsfläche von 1.500 qm am Standort in Dörpen eröffnet wurde, konnte bereits 7 Jahre später ein Neubau an der B70 mit über 10.000 qm Verkaufs- und Serviceflächen bezogen werden. Damit entwickelte sich das in zweiter Generation geführte Unternehmen zu einem der größten Zweiradhändler im Emsland.
Mit über 50 Mitarbeitern bietet die Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG die gesamte Bandbreite von Fahrrädern führender Hersteller, insbesondere ein vollumfängliches Programm von E-Bikes an. Daneben gehört auch ein umfassendes Zubehörprogramm sowie Werkstattleistungen auf höchstem Niveau zum Angebot des Zweiradhändlers.
Völlig unerwartet brach die Zweiradindustrie ab dem Jahr 2023 ein. Diese Krise erfasste europaweit sowohl die Produktionsindustrie als auch den Einzelhandel. Prominente Hersteller wie beispielsweise Prophete oder die VanMoof mussten Insolvenzantrag stellen oder ihre Produktion deutlich reduzieren. Diese schwachen Wettbewerbsbedingungen und der daraus resultierende Umsatz- und Preisrückgang verbunden mit hohen Lagerbeständen erfasste auch die Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG aus Dörpen, die insbesondere den emsländischen Fahrradmarkt mit einem umfassenden Verkaufs- und Serviceprogramm bedient. Geschäftsführer Thomas Hackmann entschied sich nunmehr in enger Abstimmung mit der das Unternehmen bereits seit einiger Zeit begleitenden Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH, Wietmarschen-Lohne, ein Insolvenzverfahren durchzuführen und damit die in einem Insolvenzverfahren vorgesehenen Sanierungsinstrumente für sich zu nutzen. Am 11. November 2024 stellte das Unternehmen daher einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Meppen mit der klaren Zielsetzung, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und in eine gesicherte Zukunft zu führen. Das Insolvenzgericht setzte daraufhin den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt, Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht aus der Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte als vorläufigen Insolvenzverwalter ein, der das Verfahren gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Alexander Vey, ebenfalls seit vielen Jahren in der Unternehmenssanierung erfolgreich tätig, begleiten wird.
Dr. Kreuznacht hob in einer ersten Stellungnahme hervor, dass die Insolvenzordnung gerade nicht auf Schließung und Abwicklung von Unternehmen in Krisensituationen ausgerichtet sei. Vielmehr ermöglichen die gesetzlichen Rahmenbedingungen wichtige Sanierungsschritte, die außerhalb eines Insolvenzverfahrens nicht durchgeführt werden können. Rechtsanwalt Alexander Vey ergänzt, dass nach erster Einschätzung bei Zweirad Hackmann GmbH eine Situation bestehen würde, in der gerade mit den Mitteln der Insolvenzordnung eine Sanierung voraussichtlich erfolgreich umgesetzt werden könne.
In einer Mitarbeiterversammlung informierten der Geschäftsführer Thomas Hackmann sowie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht die Mitarbeiter über die aktuelle Situation sowie die Zielsetzungen der Geschäftsleitung. Alle Löhne und Gehälter sind durch die Bundesagentur für Arbeit sichergestellt. Die Arbeitnehmer, die überwiegend schon seit vielen Jahren für Zweirad Hackmann tätig sind, sicherten ihre volle Unterstützung des Sanierungskurses zu und hoben hervor, weiterhin mit hoher Motivation alle Kundenwünsche zu bearbeiten.
Der Geschäftsbetrieb der Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG wird uneingeschränkt fortgeführt. Dieses gilt sowohl für den Verkauf und für den Service in Dörpen als auch für den Internethandel. „Die uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebes wird u. a. auch dadurch ermöglicht, dass die wichtigen Geschäftspartner, insbesondere der Einkaufsverband ZEG sowie die Sparkasse Emsland den Restrukturierungsprozess des Unternehmens in dem laufenden Verfahren fördern wollen“, teilte Tobias Hackling von der Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH mit. Auch stehen den Kunden weiterhin sämtliche Herstellergarantien zur Verfügung. Gleiches gilt für den Verkauf von Leasingfahrrädern, auch bekannt unter dem Begriff „Job-Rad“.
Alle Beteiligten zeigen sich optimistisch, dass durch die nunmehr einzuleitenden Maßnahmen die Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG auf den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre geführt werden kann.
Ansprechpartner B · B · O · R · S │ KREUZNACHT:
Dr. Frank Kreuznacht
Rechtsanwalt, Betriebswirt
Alexander Vey
Rechtsanwalt
Über Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH:
Die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH ist eine Beratungsgesellschaft, die von den Standorten Kamen, Lingen und Paderborn aus, Inhaber geführte Unternehmen seit annähernd 15 Jahren in Restrukturierungen oder Sanierungen begleitet und über die Sanierungsprozesse hinaus in die Zukunft entwickelt. Insbesondere die ganzheitliche Beratung steht bei der Bewältigung von Krisensituationen dabei mit im Fokus. Mit einem erfahrenem Team aus krisenerprobten Beratern und Entwicklern stellt sich die BU an die Seite der Unternehmer und deren Führungsebenen und übernimmt aktive Begleitung bei der Realisierung von Sanierungsmaßnahmen, unterstützt bei der Sicherstellung der Finanzierung und bringt die Stakeholder dazu konstruktiv mitzuwirken. Die BU führt und begleitet durch den Turnaround und sichert gemeinsam mit dem Management, den Gesellschaftern und Fremdkapitalgebern nachhaltig die Zukunftsfähigkeit ihrer Mandanten. Als partnergesteuertes und unabhängiges Beratungsunternehmen ist die BU dabei frei von Interessengruppen.