Pressemitteilung Bonavest GmbH 01.06.2024
Gläubigerausschuss stimmt Sanierungsplan einstimmig zu – Umsetzung im Eigenverwaltungsverfahren
Die Bonavest GmbH (SØR) befindet sich auf einem erfolgreichen Kurs im Rahmen ihrer Restrukturierung in Eigenverwaltung. Am 01. Juni 2024 hat das Amtsgericht Mönchengladbach das Eigenverwaltungsverfahren bestätigt, teilt das Unternehmen mit. Unter der Begleitung des Restrukturierungsexperten Dr. Frank Kreuznacht aus der Kanzlei B.B.O.R.S Kreuznacht und dem Sachwalter Dr. Sebastian Henneke aus der Kanzlei Streitbörger hat die Bonavest GmbH eine stabile Basis für seine Zukunft als Einzelhändler in exponierten Innenstadtlagen im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren geschaffen. Der Gläubigerausschuss stimmte dem Sanierungsplan einstimmig zu.
Im Rahmen des nun eröffneten Verfahrens wird die Sanierung der Bonavest GmbH durch einen Insolvenzplan erfolgen. Ziel der Sanierung ist es möglichst viele der 24 Standorte, deutschlandweit, auch unter neu verhandelten Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten. Intensive Gespräche sowie Verhandlungen mit den Vermietern sowie das hohe Engagement der Mitarbeiter bilden die Grundlage für das vorgestellte Sanierungskonzept.
Im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren konnten die wirtschaftlichen Grundlagen gelegt werden, dass die Bonavest GmbH im eröffneten Eigenverwaltungsverfahren auf einer wirtschaftliche sehr stabilen Grundlage fortgeführt werden kann, teilte der Geschäftsführer Oliver Lübbenjans mit. Mit der Eröffnung des Verfahrens trägt die Bonavest GmbH wieder die Gehälter der deutschlandweit knapp 100 Mitarbeitenden. Der Geschäftsbetrieb von SØR läuft daher während des Verfahrens uneingeschränkt weiter, und die Geschäftsführung bleibt an Bord. Die Bonavest GmbH (SØR) sieht sich mit dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens, der für den Spätherbst geplant ist, gut aufgestellt und hat ein solides Fundament für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen.