Fastfood-Restaurant StrandStulle Meppen im Insolvenzverfahren übertragen!

Pressemitteilung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der StrandStulle – Fastfood, Sultan Al Harbei
Amtsgericht Meppen, Az: 9 IN 89/23

Meppen, den 3. Juni 2024

• Insolvenzverfahren über das Vermögen des Fastfood-Restaurants StrandStulle in Meppen, Sultan Al Harbei durch Amtsgericht Meppen eröffnet
  • Sanierungsexperte Dr. Frank Kreuznacht zum Insolvenzverwalter bestellt
  • Sanierung und langfristige Erhaltung durch Übertragung auf die EL Betriebs UG sichergestellt

Über das Vermögen der Strandstulle Sandwichmanufaktur in Meppen ist am 18. April 2024 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht wurde durch das Amtsgericht Meppen zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Restaurantbetrieb sowie der Lieferservice sind auf die EL Betriebs UG übertragen worden, so dass die Sandwichmanufaktur fortgeführt wird.

Maßgebliche Ursache für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Betriebes waren erhebliche Verluste, die während der coronabedingten Schließung der Filialen in Meppen und auf Norderney entstanden sind und nicht mehr gedeckt werden konnten.

Zielsetzung in dem Verfahren war es, die Sandwichmanufaktur im Insolvenzverfahren zu sanieren und langfristig fortzuführen. Der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht sah hierfür durchaus eine Perspektive, insbesondere deshalb, weil neben dem Inhaber auch der Franchisepartner die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes unterstützte.

Zur langfristigen Erhaltung des Geschäftsbetriebes werden diese mit Eröffnung des Verfahrens an die EL Betriebs UG verkauft und übertragen. Hierdurch haben sich die Aussichten für die Gläubiger, Zahlungen auf ihre Forderungen erhalten zu können, verbessert, führt Dr. Kreuznacht aus.