Pressemitteilung
Mühlhausen, den 17. Oktober 2023
Mettingen. Die Mettinger Rapido Bau hatte 2022 beim Amtsgericht Münster Insolvenz beantragt. Das Insolvenzgericht setzte den erfahrenen Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht, BBORS KREUZNACHT Rechtsanwälte aus Münster als Insolvenzverwalter ein. Gemeinsam mit der Grundpfandrechtsgläubigerin gelang es nun, einen Käufer für die Betriebsimmobilie der Rapido Bau zu finden, und so die Befriedigungsaussichten der Gläubiger deutlich zu verbessern.
Gegenstand des 2013 gegründeten Unternehmens Rapido Bau war die Herstellung von Betontreppen, der Handel mit anderen Betonfertigteilen, sowie die Errichtung von Wohnimmobilien. Der Betrieb beschäftigte bis zu 150 Mitarbeiter.
Bei Verfahrensbeginn war der Geschäftsbetrieb des Unternehmens bereits eingestellt worden: Es gab umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Münster wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung sowie des Sozialversicherungsbetruges. Der Geschäftsleiter befand sich in Untersuchungshaft.
Dr. Frank Kreuznacht: „Ein Verfahren mit derartigen Vorzeichen führt zu langwierigen und schwierigen Recherche- und Abwicklungsarbeiten, bei dem die Zielsetzung primär darauf gerichtet ist, durch Aufklärung von Sachverhalten und Verwertung von Wirtschaftsgütern die Gläubigerbefriedigung zu verbessern“.
Dies sei in diesem Fall insbesondere dadurch schwierig, weil bereits vor dem Insolvenzantrag umfassende Ermittlungstätigkeiten der Strafverfolgungsbehörden durchgeführt und Geschäftsunterlagen beschlagnahmt wurden. Unterstützung seitens der Rapido-Geschäftsleitung oder von den Mitarbeitern der Schuldnerin zur Aufklärung des Sachverhaltes, gab es nicht. Dies, so Dr. Kreuznacht, erschwerte die Arbeit des Insolvenzverwalters erheblich. Allerdings unterstützten die Strafverfolgungsbehörden die Arbeit des Insolvenzverwalters durch Einsichtnahme in relevante Unterlagen. Wie der Insolvenzverwalter weiter ausführt, konnte neben der Durchsetzung von diversen Ansprüchen nun sogar die Rapido-Betriebsimmobilie in Mettingen verkauft werden. Dies gelang ihm gemeinsam mit der Grundpfandrechtsgläubigerin. Der erzielte, sehr gute Kaufpreis habe die Befriedigungsaussichten der Gläubiger deutlich erhöht.
Ansprechpartner:
Dr. Frank Kreuznacht
Rechtsanwalt, Betriebswirt