Logistikdienstleister EuroTime strebt Sanierung an

Pressemitteilung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Euro Time Logistik Center GmbH, Amtsgericht Nordhorn: 7 IN 100/16

 

Bad Bentheim. Die Euro Time Logistik Center GmbH aus Bad Bentheim / Gildehaus hat am 07. September 2016 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Nordhorn ordnete ein vorläufiges schwaches Insolvenzverfahren an und bestellte den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht aus der überregionalen Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte, die Standorte in Meppen und Münster unterhält, zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Alle Kundenaufträge werden weiterhin mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit durchgeführt.

Mit annähernd sechshundert Mitarbeitern ist EuroTime einer der großen deutschen Logistiker, der sich auf die Lagerhaltung, Aufbereitung und Kommissionierung von Textilien spezialisiert hat.

An drei Standorten in Bad Bentheim unterhält der Betrieb auf einer Fläche von ca. 145.000 m² moderne Distributionslager, in denen für namhafte deutsche Textileinzel- und –großhandelsunternehmen Warehouseleistungen erbracht werden. Neben der Lagerung und Kommissionierung bietet das Unternehmen auch die Aufbereitung von Textilien an, wodurch sich Euro Time von Wettbewerbern deutlich abgrenzt.

Das Unternehmen war in die Schieflage geraten, nachdem es durch die Übernahme der Lagerhaltung für zwei neue Großkunden zu erheblichen Problemen in den Bearbeitungsabläufen kam, die zu einer nachhaltigen Verschlechterung der Rentabilität führten.

Mit dem Insolvenzverfahren strebt EuroTime eine langfristige Sanierung und den Erhalt der Arbeitsplätze in Bad Bentheim an, führt der geschäftsführende Gesellschafter Detlef Bauer aus. „Wir sind optimistisch, die aufgetretenen Probleme gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter lösen und die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der letzten zehn Jahre fortsetzen zu können“, ergänzte er.

Alle Kunden haben zugesagt, weiterhin mit EuroTime zusammenzuarbeiten. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter für drei Monate sind über das Insolvenzgeld sicher. Die Vorfinanzierung ist eingeleitet, so dass die Arbeitnehmer zu den gewohnten Zeitpunkten mit den Lohnzahlungen rechnen können, teilt Dr. Kreuznacht mit.

Der vorläufige Insolvenzverwalter führt weiter aus, dass der Gläubigerausschuss einer Betriebsfortführung zugestimmt habe, so dass der Betrieb mit der gewohnt hohen Qualität weiterarbeiten kann.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH als kaufmännischen Berater von Euro Time wird der vorläufige Verwalter mit Nachdruck an einer Sanierung des Betriebes arbeiten.

Die Unterstützung der Kunden und die weiterhin hohe Motivation der Mitarbeiter stimmen uns optimistisch, dass der Betrieb langfristig erhalten werden kann, ergänzt Dirk Beckmann, Inhaber der Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH.

 

Diese Pressmitteillung wurde auf folgenden Online-Angeboten veröffentlicht:

www.gn-online.de/nachrichten/gildehaus-600-arbeitsplaetze-stehen-auf-der-kippe-170089.html

www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/792847/euro-time-logistik-in-gildehaus-stellt-insolvenzantrag

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/niedersachsen_jetzt/NiedersachsenJETZT-21-Oktober,niedersachsenjetzt1076.html